Für jene die schon bald eine Immobilie sich zulegen gibt es eine gute Nachricht: Die Aussichten für vorteilhafte Preisverhandlungen sind immer noch gut. Überzogene Preise müssen kein Problem sein. Mit den hier aufgeführten Empfehlungen kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.
Gute Überlegung und Kenntnis der Marktlage sind der Erfolgsfaktor
Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf gutem Wissen. Es empfiehlt sich die Veränderungen der Preise in Ihrer Region und die momentanen Marktentwicklungen genau analysieren. Es lohnt sich gleiche Objekte zu prüfen und diese als Richtlinie zu Rate zu ziehen. Immobilienbesitzer antworten häufig dass jede Immobilie einzigartig ist und diese Charakteristika in der Preisermittlung beachtet werden sollten.
Der Immobilienwert als Basis jeder Verhandlung
Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie muss die Basis sein. Fordern Sie bei einem örtlichen Makler eine genaue Bewertung des des Anwesens liefern. Immobilienbesitzer die auf eigene Faust verkaufen verwenden normalerweise eine durchdachte Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie setzen den Preis niedriger an um zügig Interessenten anzuziehen die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.
Die richtige Taktik planen
Immobilienkäufer bieten oft das unter dem verlangten Preis ist. Ein nützlicher Ratschlag: Überlegen Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Wird die Immobilie schon lange angeboten ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Anbieter unter Druck steht ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Fachmann wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.
Fingerspitzengefühl und Gelassenheit beweisen
Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf Fingerspitzengefühl. Treten Sie entspannt und ruhig ins Verkaufsgespräch und sehen Sie davon ab übermäßig fordernd zu sein. Ihre Punkte für eine Preissenkung sollten sorgfältig geplant rational und logisch sein. Aspekte wie Renovierungsbedarf sowie eine schlechtere Lage können hierbei eine Bedeutung haben. Überlegen Sie nicht lange einen unabhängigen Gutachter hinzuzuziehen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Marktwert sachlich einschätzen.
Die Standpunkte des Verkäufers durchschauen
Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht aus der Ruhe bringen. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Angebote im Raum vorliegen um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Gehen Sie souverän und besonnen auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt besteht die Option die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen unterstützt die Gespräche zu strukturieren und Ihre Kostenobergrenze deutlich zu machen – so verhindern Sie unerwartete Situationen.
Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem Budget angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.